28.03.2024, 21:03 Uhr

Tarifrunde ME 2022

Bei THALETEC gehen 80 Beschäftige in den Warnstreik

• 16.11.2022

Nachdem KSM Castings in Wernigerode, thyssenkrupp Dynamic Components und thyssenkrupp Presta Schönebeck, Werk Ilsenburg vorgelegt haben, folgte nun auch THALETEC mit einem einstündigen Warnstreik in Thale. Die Beschäftigten der Früh- und Normalschicht legten am 15. November von 8:45 bis 9:45 Uhr ihre Arbeit nieder und folgten damit dem Aufruf der IG Metall Halberstadt.

Seit gut 2 Wochen herrscht in der Metall-und Elektroindustrie der Ausnahmezustand. Die Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte um 8 Prozent für 12 Monate, ist den Arbeitgebern seit Juli bekannt. Trotzdem bewegt sich in den Verhandlungen nichts. Bereits 4 Verhandlungstermine sind ergebnislos verstrichen und von den Arbeitgebern kam nichts, womit unsere Kolleginnen und Kollegen in der Metall-und Elektroindustrie etwas anfangen können. Lediglich ein - in diesen Zeiten der Rekordinflation - vollkommen unzureichendes Angebot von 3.000 € Einmalzahlung für eine Laufzeit von 30 Monaten hatten sie bis dato vorgelegt. Deshalb sind seit 2 Wochen hunderttausende Beschäftigte vor den Werkstoren und verschaffen ihrem Unmut Gehör.

„Das bisherige Verhalten der Arbeitgeberseite ist respektlos gegenüber den Beschäftigten und ihren Leistungen. Kolleginnen und Kollegen können die Energierechnung nicht an irgendjemanden weitergeben. Wir fordern 8 % mehr in Tabelle! Wir fordern 8 % mehr in unsere Geldbeutel! Dafür stehen wir gemeinsam vor dem Tor!“, so Melanie Böttcher, Gewerkschaftssekretärin und Mitglied der Tarifkommission, in ihrer Rede an die Warnstreikenden.