19.04.2024, 14:04 Uhr

IG Metall Halberstadt beteiligt sich an der Messe Vocatium Harz

• 19.04.2018
  • Aktuelles, Jugend

Auch an der vierten Vocatium Harz – in der Ilsenburger Harzlandhalle beteiligte sich die IG Metall Halberstadt mit einem Informations- und Beratungsstand.

Unter dem Motto: „Du bist mehr Wert!“ wurden den Schülerinnen und Schülern gute Arbeits-, Ausbildungs- und Studienbedingungen vorgestellt und gezeigt, wie ein optimaler Einstieg ins Berufsleben gefunden werden kann. Hierbei waren unter anderem Punkte wie eine betriebliche Interessenvertretung, Ausbildungsvergütung, Entgelt und Übernahme nach der Ausbildung sowie Tarifbindung die vorrangigen Themen. Außerdem boten wir auch an, über Rechte und Pflichten in der Ausbildung zu beraten und bereits vorhandene Ausbildungsverträge zu prüfen.

An der Messe nahmen insgesamt 55 Unternehmen, Beratungsinstitutionen sowie Fach- und Hochschulen und rund 1.000 angemeldete Schülerinnen und Schüler mit rund 2.500 fest vereinbarten Gesprächsterminen aus der Harz-Region teil. Um den großen Beratungsbedarf zu decken war die IG Metall mit mehreren Fachsekretären vor Ort.