IG Metall Halberstadt
https://www.igmetall-halberstadt.de/aktive-/-gruppen/jugend?tx_news_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=3&cHash=851bee825e8b3a1b5000dade15f73c11
21.05.2022, 12:05 Uhr

Jugend

Der Ortsjugendausschuss Halberstadt

Der Ortjugendausschuss (OJA) in Halberstadt setzt sich aus interessierten Jugendlichen, Auszubildenden und Studenten sowie Mitgliedern der Jugend und Auszubildendenvertretungen aus den Betrieben zusammen.

Einmal im Monat treffen wir uns meist im Gewerkschaftshaus, tauschen Erfahrungen aus und behandeln dort verschiedene Themen, die die Junge Generation betreffen, reden und diskutieren über allgemeinpolitische Themen aus Betrieb und Gesellschaft. Darüber hinaus planen wir auch Aktionen und Veranstaltungen mit ‚Jugend-Themen‘.

Wenn auch DU eine Bereicherung für den OJA sein willst, Dich aktiv beteiligen willst, Spaß und gute Laune mitbringst oder einfach nur mal schauen willst, dann nimm doch einfach mal an einer Sitzung des OJA Halberstadt teil und gestalte mit der IG Metall-Jugend dein Leben aktiv und kreativ.

OJA-Seminare, OJA-Schulungen, AZUBI-Camp

04.05.2022 OJA-Sitzung

29.07.2022 – 31.07.2022  Azubi-Camp (unter Vorbehalt)

    Ansprechpartner

    Für den Bereich Jugend ist die Kollegin Melanie Böttcher zuständig.

    Meldungen: Jugend

    Auszubildende nehmen an Aktionstag #fairwandel in Wernigerode teil

    „Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“

    • 29.10.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Insgesamt 70 Auszubildende aus den Betrieben Nemak Wernigerode GmbH, KSM Castings Group GmbH, thyssenkrupp Dyn.Com.I.GmbH und VEM motors machten am heutigen Freitag mit der Aktion „Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“ kreativ und eindrucksvoll deutlich, wie wichtig gute Ausbildung und zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer Region sind. Mit Halloween Masken aus bekannten Horrorfilmen wie Zombieland, The Walking Dead oder SAW wurde u.a. ein Film mit Forderungen seitens der Jugend gedreht.

    mehr...

    #fairwandel

    Jugendaktion 29. Oktober in Wernigerode

    • 23.10.2021
    • Aktuelles, Metall und Elektro, Stahl, Handwerk, Holz- und Kunststoff, Leiharbeit, Jugend

    Die IG Metall streitet und kämpft für die Zukunft unter dem Motto #fairwandel und dazu werden „PS auf die Straße“ gebracht: Nächsten Freitag, den 29. Oktober 2021 findet ein Aktionstag statt. Bundesweit werden Metallerinnen und Metaller an diesem Tag ihre Forderungen an die Politik in die Öffentlichkeit bringen.

    mehr...

    Jetzt anmelden

    Students meet engineers am 5./6. November 2021

    • 21.09.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt lädt dich zur Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen ein. Nachdem wir im letzten Jahr Nachhaltigkeitsaspekte im Ingeniuerberuf diskutiert haben, wollen wir dieses Jahr Transformationsprozesse im Engineering genauer unter die Lupe nehmen.

    mehr...

    Guten Start in die Ausbildung

    Jetzt geht's los! Ganz viel Erfolg!

    • 09.08.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Viele junge Menschen starten ihre Ausbildung/Studium jetzt im August und September in den Betrieben. Dies ist ein ganz neuer und aufregender Lebensabschnitt! Die IG Metall Geschäftsstelle Halberstadt wünscht allen Auszubildenden und Dual Studierenden einen tollen Start, viel Spaß und natürlich ganz viel Erfolg!

    Wer Fragen rund um die Ausbildung/Studium/Berufsschule hat, kann sich gern bei uns im Büro in Halberstadt melden. Ansprechpartnerin für das Thema Ausbildung/Studium ist Melanie Böttcher. Sie ist telefonisch erreichbar unter: 03941 62168 22 oder per Mail: melanie.boettcher@igmetall.de

    https://www.igmetall.de/jugend/service/glossar

    mehr...

    IG Metall Jugend gibt Tipps zum Ausbildungsstart

    Tolle Stimmung beim Azubi-Camp 2021

    • 04.08.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Welche Regeln gibt es im Betrieb? Wer sind meine Ansprechpartner*innen und wie sind die Betriebshierarchien? Was ist der Unterschied Schule/Arbeit und welche Akteure der Ausbildung gibt es eigentlich? Das waren die Schwerpunktthemen beim diesjährigen Azubi-Camp vom 30. Juli bis 01. August 2021 in der Jugendherberge in Wernigerode.

    mehr...