IG Metall Halberstadt
https://www.igmetall-halberstadt.de/aktive-/-gruppen/jugend?tx_news_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=5&cHash=3b3946b1bfdfe75759dec99592309e5d
20.04.2024, 00:04 Uhr

Jugend

Der Ortsjugendausschuss Halberstadt

Der Ortjugendausschuss (OJA) in Halberstadt setzt sich aus interessierten Jugendlichen, Auszubildenden und Studenten sowie Mitgliedern der Jugend und Auszubildendenvertretungen aus den Betrieben zusammen.

Einmal im Monat treffen wir uns, tauschen Erfahrungen aus und behandeln dort verschiedene Themen, die die Junge Generation betreffen, reden und diskutieren über allgemeinpolitische Themen aus Betrieb und Gesellschaft. Darüber hinaus planen wir auch Aktionen und Veranstaltungen mit ‚Jugend-Themen‘.

Wenn auch DU eine Bereicherung für den OJA sein willst, Dich aktiv beteiligen willst, Spaß und gute Laune mitbringst oder einfach nur mal schauen willst, dann nimm doch einfach mal an einer Sitzung des OJA Halberstadt teil und gestalte mit der IG Metall-Jugend dein Leben aktiv und kreativ.

OJA-Seminare, OJA-Schulungen, AZUBI-Camp

09.05.2023 OJA-Sitzung

25.08.2023 – 27.08.2023  Azubi-Camp

    Ansprechpartner

    Für den Bereich Jugend ist die Kollegin Melanie Böttcher zuständig.

    Meldungen: Jugend

    WiSo Prüfungsvorbereitung mit der IG Metall

    Bildungsangebot der IG Metall: Online-Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Wirtschafts- und Sozialkunde

    • 01.11.2021
    • Aktuelles, Jugend

    An vier Terminen werden Spezialisten der IG Metall und Kollegen, die unsere Prüfungsaufgaben für dieses Jahr mitentwickelt haben, mit euch zusammen eine Prüfungsvorbereitung machen.

    mehr...

    Auszubildende nehmen an Aktionstag #fairwandel in Wernigerode teil

    „Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“

    • 29.10.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Insgesamt 70 Auszubildende aus den Betrieben Nemak Wernigerode GmbH, KSM Castings Group GmbH, thyssenkrupp Dyn.Com.I.GmbH und VEM motors machten am heutigen Freitag mit der Aktion „Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“ kreativ und eindrucksvoll deutlich, wie wichtig gute Ausbildung und zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer Region sind. Mit Halloween Masken aus bekannten Horrorfilmen wie Zombieland, The Walking Dead oder SAW wurde u.a. ein Film mit Forderungen seitens der Jugend gedreht.

    mehr...

    #fairwandel

    Jugendaktion 29. Oktober in Wernigerode

    • 23.10.2021
    • Aktuelles, Metall und Elektro, Stahl, Handwerk, Holz- und Kunststoff, Leiharbeit, Jugend

    Die IG Metall streitet und kämpft für die Zukunft unter dem Motto #fairwandel und dazu werden „PS auf die Straße“ gebracht: Nächsten Freitag, den 29. Oktober 2021 findet ein Aktionstag statt. Bundesweit werden Metallerinnen und Metaller an diesem Tag ihre Forderungen an die Politik in die Öffentlichkeit bringen.

    mehr...

    Jetzt anmelden

    Students meet engineers am 5./6. November 2021

    • 21.09.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt lädt dich zur Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen ein. Nachdem wir im letzten Jahr Nachhaltigkeitsaspekte im Ingeniuerberuf diskutiert haben, wollen wir dieses Jahr Transformationsprozesse im Engineering genauer unter die Lupe nehmen.

    mehr...

    Jugendstudie zur Corona-Pandemie

    Neue Jugendstudie vorgestellt – Corona-Pandemie trifft junge Menschen besonders hart

    • 26.07.2021
    • Aktuelles, Jugend

    Die Corona-Krise trifft die junge Generation im besonderen Maße – das zeigt auch die Jugendstudie der IG Metall. Die interne Befragung der IG Metall-Jugend unter dem Namen „Plan B“ hat den Fokus auf die Ausbildung, das Studium und die Berufstätigkeit während der Corona-Pandemie gelegt.

    mehr...