23.04.2024, 17:04 Uhr

Aktionstag zum Industriestrompreis - Jetzt!

Unser Herz aus Stahl braucht Zukunftssicherung

• 09.03.2023

Angesichts der hohen Strompreise in Deutschland rufen die Industriegewerkschaften zu einem bundesweiten Aktionstag auf. In Peine kamen am heutigen Tag ca. 700 Kolleginnen und Kollegen zusammen. Aus Ilsenburg startete ein Bus mit einer Delegation der ILG. Als Redner waren u.a. Torsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Wirtschaftsminister Olaf Lies vor Ort. Insbesondere in den energieintensiven Branchen wie der Stahl-, Chemie- oder Baustoffindustrie drohen Arbeitsplatzverluste und Standortschließungen, warnen die drei Industriegewerkschaften IG Metall, IGBCE und IG BAU. Sie fordern die Bundesregierung auf, für die energieintensiven Branchen einen speziellen Industriestrompreis einzuführen, der dem europäischen Vergleich standhält, international wettbewerbsfähig ist und langfristige Planbarkeit gewährleistet.