25.04.2024, 07:04 Uhr

Tarufrunde ME 2022

Warnstreik bei Linde Hydraulics GmbH & Co. KG in Ballenstedt

• 17.11.2022

Insgesamt 65 Beschäftigte der Frühschicht beteiligten sich bei dem einstündigen Warnstreik am frühen Morgen des 16. November 2022 von 05:30 bis 06:30 im Betrieb Linde Hydraulics GmbH & Co. KG.

Seit Wochen streiken die Kolleginnen und Kollegen in der Metall- und Elektroindustrie für eine bessere Bezahlung und für eine Wertschätzung ihrer Arbeit. So auch am Morgen des 16.11.2022 die Beschäftigten im Werk der Linde Hydraulics GmbH & Co. KG in Ballenstedt. Auch dort ist die Lage angespannt und die Arbeitnehmer warten auf ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber. Dieser hatte zuletzt nur ein „Angebötchen“ von 3.000 € Einmalzahlung für 30 Monate geboten. Das dies kein richtiges Angebot ist, mit welchem unsere Kolleginnen und Kollegen zufrieden sein können, haben sie am Mittwochmorgen kräftig gezeigt. Mit lauten Rufen und klatschen machten sie deutlich, dass sie an der Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate festhalten.

Auch Marcel Winter, Vorsitzender des Betriebsrates, macht deutlich: „Ich bin froh, dass doch so viele Kolleginnen und Kollegen heute Morgen hier vorm Tor standen. Das zeigt, wie hoch das Interesse ist einen vernünftigen Tarifabschluss hinzubekommen. Leider ist bis dato, auch nach der vierten Verhandlungsrunde, keine große Bewegung auf der Arbeitgeberseite zu erkennen. Demzufolge müssen wir jetzt diese Bewegung endlich in Gang setzen. Dass wir dazu sehr wohl in der Lage sind, haben die Kolleginnen und Kollegen durch unseren Warnstreik am frühen Morgen bewiesen.“