28.03.2024, 22:03 Uhr

Warnstreik bei VEM motors GmbH in Wernigerode

• 23.05.2023
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Am Standort der VEM motors GmbH in Wernigerode brennt die Luft. 110 Kolleginnen und Kollegen haben sich vor dem Werkstor versammelt, um gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung zu kämpfen. Im Dezember hatte die IG Metall die Geschäftsführung der VEM motors GmbH wiederholt zu Tarifverhandlung aufgefordert, welche bis heute unbeantwortet blieben. Um die Geschäftsführung endlich an den Verhandlungstisch zu holen, wurden nun Konsequenzen von den Beschäfitgten gezogen. Mit einem 8-stündigen Warnstreik machten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort klar, dass man sie nicht ignorieren sollte. Erst kürzlich hat die Geschäftsführung gegen den Willen der Beschäftigten einen "Billig-Tarifvertrag" mit einer anderen Gewerkschaft abgeschlossen, welcher keine spürbaren Vorteile brachte. Die Beschäftigten zeigen Mut und Entschlossenheit, um für ihre Rechte einzustehen, und kämpfen weiter für eine faire und gerechte Lösung.