29.03.2024, 13:03 Uhr

IG Metall Camp für neue Auszubildende

• 29.07.2019
  • Aktuelles, Jugend

Die TeilnehmerInnen aus den Betrieben Ilsenburger Grobblech, Nemak Wernigerode, Trimet Harzgerode, VEM Motors Wernigerode, und Thyssenkrupp Valvetrain Ilsenburg, wurden in der Jugendherberge in Wernigerode vom 26. – 28. Juli 2019 für den Start in ihr Berufsleben fit gemacht.

Auf die vielen Wünsche und Fragen der neuen Azubis waren Marcus Festerling (IG Metall) und seine Referenten gut vorbereitet. Nach einer lockeren Begrüßungsrunde am Freitagabend erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das auch genügend Spaß, wie z.B. Bowling, für die Freizeit vorsah. Die IG Metall und ihre Werte kennen zu lernen, zu erfahren, was Zusammenhalt und Solidarität bedeuten, ist dabei ein wichtiger Bestandteil dieses Camps. Zu dem Azubicamp waren auch Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) und Betriebsräte der jeweiligen Betriebe angereist. So konnte man sich gegenseitig kennen lernen und Fragen zum Ablauf der Ausbildung diskutieren. Außerdem stellte der Ortsjugendausschuss der IG Metall Halberstadt sich und seine Arbeit vor und lud alle neuen und interessierten Auszubildenden zum Mitmachen ein.

Die IG Metall Halberstadt wünscht allen neuen Auszubildenden einen guten Start in ihr Berufsleben und bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung des Azubicamps.