18.04.2024, 10:04 Uhr

Überwältigende Beteiligung beim Warnstreik bei VEM motors in Wernigerode

• 28.08.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Die IG Metall Halberstadt hat die Beschäftigten des Unternehmens VEM motors in Wernigerode heute erfolgreich zu einem Warnstreik von 5 bis 7 Uhr aufgerufen.

Das Traditionsunternehmen VEM motors in Wernigerode wurde nach eine wirtschaftlichen Schieflage von einem chinesischen Investor aufgekauft und befindet sich momentan in einer Konsolidierungsphase.  Das Unternehmen in Wernigerode hatte bisher einen Tarifvertrag mit der Christlichen Gewerkschaft Metall. Die ca. 450 Beschäftigten am Standort waren mit diesem Tarifvertrag jedoch sehr unzufrieden (seit Jahren faktisch keine reale Entgeltentwicklung) und wollen nun einen Tarifvertrag mit der IG Metall haben. Insbesondere da ein IG Metall Tarifvertrag bei den Nachbarunternehmen wie KSM und Nemak bereits Normalität ist.

Am 14.08.2018 fand ein erstes Gespräch zwischen der IG Metall und der Geschäftsführung der VEM motors in Wernigerode zum Abschluss eines Tarifvertrages statt.

Die Geschäftsleitung der VEM motors hat sich bei dem Gespräch weder zum Tarif bekannt noch hat sie den Tarif abgelehnt. Sie hat um Bedenkzeit für eine Meinungsbildung gebeten.

Weil die Beschäftigten ein Signal zum Start der Verhandlungen brauchten, setzte die IG Metall eine Rückmeldefrist bis Montag, den 20.08.2018. Die Geschäftsleitung bestätigte diesen Termin.

Am Ende der Frist meldete sich die Geschäftsleitung und teilte plötzlich mit, dass sie sich – trotz vereinbarter Frist – in einigen Tagen melden würde.

Nachdem die IG Metall die Beschäftigten vorsorglich über das Verhalten bei einem Warnstreik aufgeklärt hat meldete sich die Geschäftsführung erneut. Diesmal wurde das weiterführen der Gespräche oder gar ein Verhandeln auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Die Geschäftsleitung müsse sich zuerst mit der Forderung der IG Metall beschäftigten.

Dieses Verhalten des Arbeitgebers erscheint wie eine Hinhaltetaktik, da die Forderung nach einem Tarif seit vielen Wochen bekannt ist. Insbesondere da die IG Metall von Anfang an eine Tarifeinführung mittels eines auf das Unternehmen angepassten Stufenplans angeboten hatte (Heranführungstarifvertrag).

Dieser Warnstreik sollte der Forderung der Beschäftigten bei VEM motors in Wernigerode Nachdruck verleihen und den Arbeitgeber endlich dazu bewegen in konstruktive Tarifverhandlungen mit der IG Metall einzusteigen.