16.04.2024, 09:04 Uhr

Kurzarbeit

Anträge und Formulare für Kurzarbeit

• 19.03.2020

Wegen der Überlastung der Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit, stellen wir für Betriebe die wichtigsten Formulare auch über unsere Internetseite zur Verfügung.

Copyright by Adobe Stock /ahmet/ fotohansel

Die Bundesagentur für Arbeit meldete uns, dass die entsprechenden Internetseiten der Bundesagentur teilweise überlastet sind, so dass die Anträge/Formulare aufgrund der hohen Zahl der Zugriffe oftmals nicht heruntergeladen werden können. Die Bundesagentur für Arbeit arbeitet mit Hochdruck daran, die Nutzlast der entsprechenden Seiten zu erhöhen.

Um Betrieben ungeachtet dessen einen schnellstmöglichen und unbürokratischen Zugang zu den Anträgen/Formularen zu ermöglichen, bieten wir die Anträge/Formulare mit einer Downloadmöglichkeit auf unserer Internetseite an. Uns ist es wichtig, dass wir den Betrieben in der aktuellen schwierigen Situation eine weitere Zugangsmöglichkeit zu den notwendigen Anträgen/Formularen zur Verfügung stellen können.

Download - Antrag auf Kurzarbeitergeld
Download - Anzeige über Arbeitsausfall
Download - Kug - Abrechnungsliste

Beantragung Kurzarbeitergeld

Diese Videos erklären euch, im ersten Teil, in welchen Fällen Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten können. Im zweiten Teil erfahrt ihr, wie Kurzarbeitergeld angezeigt sowie beantragt wird und wie die Leistungen berechnet werden.

Die Hinweise umfassen die bisher geltenden Regeln zur Kurzarbeit.
Der Gesetzgeber hat Sonderregelungen für das Kurzarbeitergeld beschlossen. Diese geplanten Änderungen sind in den Videos nicht enthalten.
Über den aktuellen Stand informieren wir Sie im Newsbereich unter Corona-Virus: Informationen für Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld.

Kurzarbeitergeld – Teil 1: Voraussetzungen (externer Link auf YouTube)

Kurzarbeitergeld – Teil 2: Verfahren (externer Link auf YouTube)

Quelle: www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-video