29.03.2024, 16:03 Uhr

Arbeitgeber täuschen und tricksen – Warnstreiks unausweichlich

• 02.05.2016
  • Aktuelles, Metall und Elektro, Jugend

Magdeburg – Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie auch in Sachsen-Anhalt ein verändertes Angebot gemacht: Es werden 2,1 Prozent für zwei Jahre und 0,3 Prozent Einmalzahlung für ein Jahr geboten. Die IG Metall hat das Angebot strikt zurückgewiesen. Gegenüber dem alten Angebot stellt das keinerlei Fortschritt da.

Foto: Facebook-Profil der IG Metall

„Das jetzt auf dem Tisch liegende Angebot ist eine reine Mogelpackung. In Wahrheit wird jetzt sehr wenig für zwei Jahre geboten, vorher war es sehr wenig für ein Jahr. Dementsprechend groß ist die Empörung der Beschäftigten,“ so Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter und Verhandlungsführer in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Ein weiterer Verhandlungstermin soll in den nächsten Tagen vereinbart werden. Die befristeten Arbeitsniederlegungen der Beschäftigten werden in den nächsten Tagen in Sachsen-Anhalt fortgeführt.

Presseinformation des IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, 2. Mai 2016, Nr. 52/2016