20.04.2024, 12:04 Uhr

Nikolausaktion des Ortsjugendausschusses

Bildung ist die Antwort: IG Metall Jugend fordert eine Verbesserung des Berufsbildungsgesetzes

• 07.12.2015
  • Aktuelles, Jugend

Wernigerode – Stark für gute Bildung. Aktive der IG Metall Jugend aus Halberstadt haben am Sonntag, den 4. Dezember, mit den Besuchern des Wernigeröder Weihnachtsmarktes ihre Forderungen für die Reform des Berufsbildungsgesetzes diskutiert und mit kreativen Aktionen untermalt.

Auf dem Weihnachtsmarkt setzten die Aktiven der IG Metall Jugend mit ihrer Aktion ein deutliches Zeichen für gute Bildung. Mit ihrer Aktion wollte die IG Metall Jugend auf den Handlungsbedarf für gute Bildung aufmerksam machen. Bei der anstehenden Reform des Berufsbildungsgesetzes fordern sie Rechtssicherheit für alle Formen der betrieblichen Ausbildung, dass Qualitätsstandards festgeschrieben werden und Chancengleichheit hergestellt wird.

„Wir werden nicht abwarten, sondern uns aktiv einbringen für eine verbesserte rechtliche Grundlage der beruflichen Bildung und für ein modernes Berufsbildungsgesetz. Nur mit qualitativ hochwertiger Bildung könnten wir die aktuellen Probleme der Gesellschaft bewältigen.“, so Marcus Festerling, der bei der IG Metall vor Ort für die Jugendarbeit zuständig ist.

Am 6. Dezember machen junge Aktive der IG Metall Jugend bundesweit auf den Handlungsbedarf zur BBiG Novellierung aufmerksam.

Kampagnenzentrale:
www.revolutionbildung.de