Alle zwei Jahre findet in Deutschland die größte politische Jugendwahl, nämlich die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Bundesweit werden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt.
Für die Wahlvorstände wird eine Qualifikationen im Berghotel in Ilsenburg angeboten.
In den Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Halberstadt starteten insgesamt 29 Wahlvorstandsmitglieder mit einer Qualifikationen zur Durchführung der Wahl im Berghotel in Ilsenburg.
Voraussetzung zur Errichtung einer JAV sind ein bestehender Betriebsrat und mindestens fünf Wahlberechtigte im Betrieb. Dazu gehören jugendliche Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende. Die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen finden alle zwei Jahre im Zeitraum von Oktober bis November statt. Dies ist im Betriebsverfassungsgesetz geregelt und in diesem Jahr wieder der Fall. Zur Wahl aufgerufen sind alle jugendlichen Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende eines Betriebs. Im Zentrum der Aufgaben steht die Einhaltung der Regelungen für jugendliche Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende, welche unter anderem im Berufsbildungsgesetz oder in Tarifverträgen verankert sind. Darüber hinaus überwachen und verbessern JAVen die Qualität der Berufsausbildung, setzen sich für die Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium ein oder fördern die Integration ausländischer Jugendlicher im Betrieb.
Bei der Initiierung und Durchführung der Wahl sowie bei der Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretungen nach der Wahl unterstützt die Gewerkschaft IG Metall. Es werden engagierte Kolleginnen und Kollegen als Kandidatinnen und Kandidaten im Betrieb gesucht. Du hast Interesse, dich zu engagieren? Dann melde dich bei deinem örtlichen Betriebsrat oder in der Geschäftsstelle.