19.04.2024, 15:04 Uhr

Hannover Messe 2021

Gewerkschaft mit spannenden Veranstaltungen bei digitaler Hannover Messe – Freier Eintritt für IG Metall-Mitglieder

• 01.04.2021

Die Hannover Messe trotzt in der Zeit vom 12. bis 16. April 2021 der Corona-Pandemie und findet erstmalig ausschließlich in digitaler Form statt. Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ finden zahlreiche spannende Diskussionsveranstaltungen und Vortragsformate per Videokonferenz und Stream statt. Im Fokus stehen dabei die Vordenker der Industrie, ihre Technologien, Energiesysteme sowie die Lieferketten der Zukunft.

Auch die IG Metall beteiligt sich mit eigenen Veranstaltungen am interaktiven Konferenzprogramm. So fin­det beispielsweise am 13. April von 13 bis 14 Uhr der Livestream »Rüttelt Tesla an den Grundfesten des deutschen Industriemodells?« statt.

Nach einem kurzen Vortrag von Professor Dr. Andreas Boes vom Institut für sozialwissenschaftliche Forschung in München disku­tieren unter anderem Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, und Bernd Osterloh, Gesamt­betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen, über Herausforderun­gen und Ausblicke in die Produktion und Mobilität der Zukunft. Weitere Veranstaltungen der IG Metall finden Sie untenstehend sowie im angehängten Flyer.

Johannes Katzan, Messekoordinator der IG Metall, erklärt im Vorfeld der Messe: „Es ist höchst erfreulich, dass die Hannover Messe im digitalen Format stattfinden kann. Die Diskussion über Innovationen, Zukunftstechnologien und Transformation dürfen durch die Corona-Pandemie nicht gestoppt werden. Gerade jetzt ist der Austausch über die Gestaltung der Zukunft von zentraler Bedeutung. Als IG Metall wollen wir an dieser digitalen Variante selbstverständlich teilnehmen und spannende Impulse einbringen. Besonders erfreulich ist, wie ich finde, dass wir neben eigenen Veranstaltungen unseren eigenen Mitgliedern einen kostenfreien Zugang zur gesamten Digitalmesse ermöglichen!“

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt veranstaltet auf der

Hannover Messe – Digital Edition folgende Veranstaltungen:

+++ Online-Veranstaltung am 12.04.2021 (16:45-18:00) +++

LIEFERKETTENGESETZ – UND JETZT?

Eine Diskussion mit Bernd Lange (MdEP), Miriam Saage-Maaß (ECCHR), Thomas Rudhof-Seibert (medico international), Wolfgang Lemb (IG Metall), Moderation: Johannes Katzan (Initiative tragbarer Lebensstil)

+++ Livestream-Diskussion am 13.04.2021 (13:00-14:00 Uhr) +++

RÜTTELT TESLA AN DEN GRUNDFESTEN DES DEUTSCHEN INDUSTRIEMODELLS?

An einen Impulsvortrag von Professor Dr. Andreas Boes (ISF München) schließt sich eine Diskussion mit Bernd Osterloh (Gesamtbetriebsratsvorsitzender Volkswagen), Dr. Uwe Horn (Arbeitsdirektor und Geschäftsführer IAV), Mark Bäcker (Gesamtbetriebsratsvorsitzender IAV) und Thorsten Gröger (IG Metall Bezirksleiter Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) an. Die Runde wird moderiert von Dr. Kira Marrs (ISF München)

+++ Diskussionsveranstaltung am 15.04.2021 (9:00-9:45 Uhr) +++

TRANSFORMATON DER INDUSTRIE – FAIRER WANDEL ALS AUFGABE FÜR POLITIK, UNTERNEHMEN UND GEWERKSCHAFTEN

Eine Diskussion mit Jörg Hoffmann (1. Vorsitzender IG Metall), Olaf Lies (Niedersächsischer Umweltminister) und Prof. Heinz Jörg Fuhrmann (Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG). Die dritte Veranstaltung wird moderiert von Max Smolka (FAZ-Redakteur).

Dem angehängten Dokument können Sie eine grafische Übersicht des Programms entnehmen.