28.03.2024, 17:03 Uhr

IG Metall Jugend

IG Metall: „Schluss mit den Bildungsmärchen!“

• 04.12.2014
  • Aktuelles, Jugend

Wernigerode - Junge Gewerkschafter setzen Weihnachtsmarktbesucher in Erstaunen - „Antwort gewusst oder einem Bildungs-Märchen auf den Leim gegangen?“ Mit Neonfarben Nikolausmützen gekleidet und mit einer ganzen Tasche voller Forderungskekse ausgerüstet, empfingen Aktive der IG Metall Jugend die Besucher der Weihnachtmärkte in Wernigerode. Die farbenfrohe Überraschung der IG Metall Jugend Halberstadt und ihrer „Nikolaus-Aktion“ fand im Rahmen der Kampagne „Revolution Bildung“ statt.

Jeder zehnte Jugendliche zwischen 18 und 24 Jahren in Deutschland hat keinen Berufsabschluss – Arbeitgeber investieren nur 1 Prozent der Arbeitskosten in Weiterbildung – Nach ca. fünf Jahren müssen wir unseren Wissensstand aktualisieren.

Mit diesen und vielen weiteren Fakten zum Thema Bildung haben Aktive der IG Metall Jugend lebhafte Diskussionen an den Ständen des Weihnachtsmarktes ausgelöst. Zum Beispiel:
291 Kilometer wäre die Menschenkette der unter 35-Jährigen ohne Schulabschluss lang. 647.000 Menschen nebeneinander, das entspricht in etwa der Entfernung Hamburg-Berlin (292 Kilometer).

Zahlreiche Besucher der Weihnachtsmärkte in Wernigerode unterstützten die jugendlichen Aktiven der IG Metall und ihre Kampagne für ein besseres Bildungssystem. Als Geschenk für die lebhaften Gespräche gab es Forderungskekse der Kampagne Revolution Bildung. In den Glücks-Keksen steckten Forderungen der IG Metall Jugend, mit denen wesentliche Missstände im Bildungssystem behoben und gute und gerechte Bildung „Wahrheit“ werden könnte.

Die Botschaften der Forderungskekse

Wir fordern eine radikale Reform des BAföG, die ein selbstständiges Leben ermöglicht und verhindert, dass sich junge Menschen auf Jahre verschulden.

Wir fordern einen attraktiven Weiterbildungstarifvertrag, um einen individuellen Anspruch auf Zeit für Bildung – unabhängig von der Dauer – zu sichern.

Wir fordern ein funktionierendes Weiterbildungsgesetz, damit Finanzierung, Freistellung und Teilnahme für jede Weiterbildung garantiert sind.

Wir fordern eine gerechte Reform des Berufsbildungsgesetzes, um Qualitätsstandards für die betriebliche Ausbildung und dual Studierende zu setzen.

Kampagnenzentrale:

www.revolutionbildung.de

Revolution Bildung in den Sozialen Netzwerken:

www.facebook.com/RevolutionBildung
www.youtube.com/RevolutionBildung