19.04.2024, 02:04 Uhr

Auszubildende nehmen an Aktionstag #fairwandel in Wernigerode teil

„Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“

• 29.10.2021
  • Aktuelles, Jugend

Insgesamt 70 Auszubildende aus den Betrieben Nemak Wernigerode GmbH, KSM Castings Group GmbH, thyssenkrupp Dyn.Com.I.GmbH und VEM motors machten am heutigen Freitag mit der Aktion „Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“ kreativ und eindrucksvoll deutlich, wie wichtig gute Ausbildung und zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer Region sind. Mit Halloween Masken aus bekannten Horrorfilmen wie Zombieland, The Walking Dead oder SAW wurde u.a. ein Film mit Forderungen seitens der Jugend gedreht.

Hintergrund ist das Thema „Ausbildung – BESSER&MEHR!“ und die Transformation der Industrie. Wir brauchen Investitionen in den Betrieben unserer Region für zukunftsfähige Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Die Ausbildungsqualität in den Betrieben und in der Berufsschule muss gesichert werden und Auszubildenden müssen unbefristet übernommen werden. Gerade bei der Transformation geht es um einen grundlegenden und unumkehrbaren Wandel in dem, was und wie zukünftig produziert wird. Aus diesem Grund stehen die Forderungen an die Politik:

• Keine Entlassungen in der Transformation!
  • zukunftsfähige Arbeitsplätze und sichere Ausbildung!
  • 500 Milliarden Euro öffentliche Zukunftsinvestitionen bis 2030!
  • und eine solidarische Finanzierung! Lasten und Kosten müssen gerecht verteilt werden

Die IG Metall fordert, dass dieser Wandel Fair abläuft, #Fairwandel. Das heißt, dass es für alle Menschen eine Perspektive gibt. Und dies betrifft unter anderem massiv die Jugend.

Es muss einen sozialen, ökologischen und demokratischen Umbau unserer Industrien geben, denn Deutschland muss Industrieland bleiben! Bundesweit waren heute Metallerinnen und Metaller für ihre Forderung auf der Straße.