28.03.2024, 12:03 Uhr

Gerecht durch die Krise

Kundgebung: PREISE RAUF? DECKEL DRAUF!

• 22.09.2022

Die Kosten für Lebensmittel, Energie und Mobilität steigen und steigen. Sie belasten uns alle! Niedrige und mittlere Einkommen werden von der Inflation aufgefressen. Das Leben droht für viele unbezahlbar zu werden. Auch die Unternehmen ächzen unter den Kostensteigerungen, Arbeitsplätze stehen vor dem aus oder Kurzarbeit vor der Tür. Das nehmen wir nicht hin!

Die bisherigen Entlastungspakete der Bundesregierung enthalten gute Ansätze aber auch viele Leerstellen, die es zu gestalten gilt. Für uns ist klar, die Maßnahmen werden nicht reichen, um den sozialen Frieden zu wahren und Entlastungen im Portemonnaie, auf dem Kontoauszug oder an der Kasse spürbar zu machen.

Die DGB Gewerkschaften stehen für einen gerechten Weg durch die Krise und fordern:

• einen echten Energiepreisdeckel für Strom und Gas
  • eine Energiepreisgarantie für private Haushalte und Unternehmen
  • deutliche Entlastung von Beschäftigten und Familien
  • Spitzenverdienende und große Vermögen mehr beteiligen
  • eine echte Übergewinnsteuer für Konzerne

Die DGB Gewerkschaften in der Region rufen daher zur Kundgebung auf:

Wann:       am 27.09.22 um 17.00 Uhr

Wo:           in Magdeburg auf dem Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz)

Sei auch Du mit dabei und unterstütze unsere gemeinsamen Forderungen.