25.04.2024, 04:04 Uhr

Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt

Tarifaktionen vor den Betrieben

• 01.03.2021

Das Angebot der Arbeitgeber in der aktuellen Tarifauseinandersetzung ist null. Auch nach der 3. Verhandlung liegt immer noch kein verhandlungsfähiges Angebot auf dem Tisch.

Um den Forderungen der IG Mitglieder mehr Nachdruck zu verleihen, fanden in der letzten Woche die ersten Tarifaktionen vor den Betrieben statt. Bei ThyssenKrupp Presta in Ilsenburg wurden Luftballons mit Tarifpostkarten verteilt und die Vertrauensleute des Bochumer Vereins Ilsenburg informierten zum Schichtwechsel die Kolleginnen und Kollegen vor dem Tor. Eine weitere Flugblattaktion zur Information über den aktuellen Stand der Tarifverhandlung fand bei KSM statt. Zusätzlich versammelten sich ehrenamtliche aus den tarifgebundenen Unternehmen auf den Berg am Industriedreieck KSM-VEM-Nemak für eine Fotoaktion. Auch Auszubildenden bei Linde in Ballenstedt unterstrichen mit einem Foto ihre Forderungen. Am 02. März 2021 endet die Friedenspflicht. Eingeläutet wird die Warnstreik Phase mit einem Tarifauftakt live am 1. März ab 17.00 Uhr auf igmetall.de. „Das sogenannte Arbeitgeber-Angebot ist ohne Inhalt und ohne Prozente. Sie bieten uns zu unseren Forderungen also Null und provozieren damit einen Arbeitskampf. Wir haben die letzten Wochen dazu genutzt uns auf Warnstreiks unter Pandemiebedingungen vorzubereiten. Ab 02. März gehen wir in die Warnstreiks.“ Janek Tomaschefski, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Halberstadt.