26.09.2021, 01:09 Uhr

Tolle Stimmung beim Azubi-Camp 2021

• 04.08.2021
  • Aktuelles, Jugend

Welche Regeln gibt es im Betrieb? Wer sind meine Ansprechpartner*innen und wie sind die Betriebshierarchien? Was ist der Unterschied Schule/Arbeit und welche Akteure der Ausbildung gibt es eigentlich? Das waren die Schwerpunktthemen beim diesjährigen Azubi-Camp vom 30. Juli bis 01. August 2021 in der Jugendherberge in Wernigerode.

Insgesamt 23 zukünftige Azubis und dual-Studierende aus den Betrieben BOHAI TRIMET Automotive Holding GmbH, Ilsenburger Grobblech GmbH, Nemak Wernigerode GmbH, thyssenkrupp Presta Ilsenburg GmbH und VEM motors GmbH trafen sich beim Azubi-Camp der IG Metall Geschäftsstelle Halberstadt. Ein abwechslungsreiches Wochenende mit vielen Informationen, Antworten auf Fragen und Gelegenheiten des Kennenlernens liegen hinter den neuen Kolleginnen und Kollegen. Besonders der Besuch der jeweiligen Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie der Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen kam sehr gut bei allen Teilnehmenden an. Finale war der Besuch des Escape-Room im Gießerweg. Die Gruppen lösten gemeinsam Rätsel, kombinierten verschiedene Elemente und verfolgten geheimnisvolle Fährten, eine tolle Erfahrung im Team. Wenn es für alle Auszubildenden und Studenten in den Betrieb geht, kennen sie schon einige Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Das macht den Start sicher leichter! Die Geschäftsstelle Halberstadt wünscht einen guten Start in die Ausbildung und ins Studium.