26.04.2024, 00:04 Uhr

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Übernahme des Pilotabschlusses auch in der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalts

• 20.05.2016
  • Aktuelles, Metall und Elektro, Jugend

Für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt konnte am heutigen Freitag ein Tarifergebnis erzielt werden: Der Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen wird ohne Abstriche übernommen.

Die Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung von 150 Euro und in zwei Schritten dauerhaft mehr Geld: 2,8 Prozent ab Juli 2016 und weitere 2 Prozent ab April 2017. Zudem wurde eine Regelung für Betriebe ohne Tarifbindung vereinbart. Diese bietet Arbeitgebern die Chance, den Flächentarifvertrag schrittweise zu übernehmen.

Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, bewertete das erzielte Tarifergebnis als tragfähigen Kompromiss und forderte die tariflosen Unternehmen auf, das Instrument des Heranführungstarifvertrages zu nutzen. „Die Heranführung an das Entgeltniveau des Flächentarifvertrages eröffnet Betrieben eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das Instrument können Unternehmen nutzen, die ihre Beschäftigten auf der Grundlage von guten Tarifbedingungen an ihr Unternehmen binden wollen. Zudem ist die Tarifbindung für junge engagierte Fachkräfte ein überzeugendes Gütesiegel für gute Arbeits- und Leistungsbedingungen,“ so Hartmut Meine.

(Presseinformation des IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, 20. Mai 2016, Nr. 68/2016)