23.04.2024, 21:04 Uhr

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SACHSEN-ANHALT

Warnstreik bei Bochumer Verein Verkehrstechnik Ilsenburg und ThyssenKrupp Presta Schönebeck Ilsenburg

• 03.05.2016

Insgesamt legten bisher über 13.130 Beschäftigte aus 96 Betrieben in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zeitweise die Arbeit nieder.

In der 3. Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie präsentierten die Arbeitgeber eine unverschämte Mogelpackung als neues Angebot: 2,1 Prozent in zwei Stufen für zwei Jahre. Das ist in der Größenordnung nicht mehr als 0,9 Prozent für ein Jahr.

Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen beteiligten sich heute ca. 120 Beschäftigte der Unternehmen Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH Werk Ilsenburg und ThyssenKrupp Presta Schönebeck GmbH, Werk Ilsenburg an einem Warnstreik.

Das MDR Radio berichtete über diesen Streik ausführlich um 17 Uhr. Um 19 Uhr wird es einen Beitrag des Warnstreikes im MDR Fernsehen geben.