20.04.2024, 16:04 Uhr

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SACHSEN-ANHALT

Warnstreiks in Ilsenburg

• 03.02.2015

Bisher haben sich bundesweit über 165.000 Kolleginnen und Kollegen an den Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie beteiligt und damit ihrer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie Regelungen zur Alters- und Bildungsteilzeit Nachdruck verlieren.

Rund 3.729 Beschäftigte aus 32 Betrieben sind heute vor die Werkstore gezogen, um die Arbeitgeber zum Einlenken zu bewegen. Seit Ende der Friedenspflicht (29.01.) legten im IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rund 16.780 Beschäftigte aus 114 Betrieben zeitweise ihre Arbeit nieder.

So beteiligten sich beispielsweise auch in unserer Region heute wieder über 100 Beschäftigte aus den Betrieben Bochumer Verein Verkehrstechnik (ehemals Radsatzfabrik Ilsenburg) und ThyssenKrupp Presta Schönebeck, Werk Ilsenburg an den Warnstreiks. Bei ihren berechtigten tariflichen Forderungen wurden die Kolleginnen und Kollegen vor Ort von Solidaritätsdelegationen der umliegenden Betriebe wie z. Bsp. Ilsenburger Grobblech, ThyssenKrupp Presta, VEM motors, Nemak und KSM Castings tatkräftig unterstütz.