17.06.2019, 04:06 Uhr

DGB-Hotline

Mindestlohn-Hotline: Hilfe bei Fragen rund um den Mindestlohn

• 30.01.2015

Ihr Arbeitgeber zahlt nicht den gesetzlichen Mindestlohn, obwohl er Ihnen zusteht? Sie wollen wissen, ob der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro für Sie gilt oder nicht? Sie suchen Kontakt zur Gewerkschaft, weil Sie Ihr Recht auf Mindestlohn durchsetzen wollen? Ab jetzt hat der DGB zum Start des gesetzlichen Mindestlohns eine Hotline geschaltet.

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SACHSEN-ANHALT

Arbeitgeber wiederholen mickriges Angebot

• 28.01.2015

In der zweiten Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt haben die Arbeitgeber ihr mehrfach in anderen Regionen vorgelegtes Angebot lediglich wiederholt. „Ständige Wiederholungen machen es auch nicht besser. Ein mickriges Angebot bleibt ein mickriges Angebot und führt zu keinem Ergebnis. Offensichtlich brauchen die Arbeitgeber jetzt Warnstreiks, um sich am Verhandlungstisch bewegen zu können. Damit werden wir am Freitag (30.01.) beginnen, um ein Einlenken der Arbeitgeber zu erreichen“, sagte Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, unmittelbar nach den Verhandlungen am heutigen Mittwoch in Magdeburg.

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER: KOSTENFREIE TICKETS FÜR CEBIT UND HANNOVER MESSE 2015

Die IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

• 26.01.2015
  • Aktuelles, Jugend

Mitte März ist es wieder soweit: Dann startet die CeBIT in Hannover. IG Metall-Mitglieder können dann wieder kostenlos die Computermesse besuchen und auch die Hannover Messe im April. Die IG Metall ist auf beiden Messen wieder mit eigenen Ständen präsent.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SACHSEN-ANHALT

IG Metall fordert Arbeitgeber auf, in der zweiten Verhandlung ein Angebot vorzulegen

• 21.01.2015
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Magdeburg – Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt 5,5 Prozent mehr Geld, einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit und einen zur Bildungsteilzeit. In der ersten Tarifverhandlung am heutigen Dienstag begründete die IG Metall ihr Forderungspaket. Beide Seiten vertagten sich auf den 28. Januar.

IG METALL IN NIEDERSACHSEN UND SACHSEN-ANHALT WÄCHST

10.913 neue Mitglieder in 2014

• 19.01.2015

Die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kann erneut auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr zurückblicken: 2014 traten insgesamt 10.913 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die IG Metall ein. Mehr als 30 Prozent der neuen Mitglieder gehören der jungen Generation an. In Niedersachsen verzeichnete die IG Metall 9.556 neue Mitglieder und Sachsen-Anhalt 1.357.