19.04.2024, 14:04 Uhr

Tarifinfo „to go“ bei der Ilsenburger Grobblech GmbH

• 02.03.2021
  • Aktuelles, Stahl

Ab 05.00 Uhr morgens vor dem Werkstor erhielten die Kolleginnen und Kollegen am 1. März erste Informationen zur anlaufenden Tarifrunde Eisen und Stahl - direkt aber mit Abstand und Maske ins Auto gereicht.

Der Fokus der Vertrauensleute lag bei kurzer Information zur beschlossenen Forderung der Tarifkommissionen für die nordwestdeutsche und die ostdeutsche Eisen- und Stahlindustrie,welche lautet:

• 4 % mehr Lohn und Gehalt
  • Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung
  • Übernahme für Auszubildende
  • Tarifvertrage für dual Studierenden
  • Laufzeit von 12 Monaten

„Die wirtschaftliche Lage in der Stahlindustrie ist trotz der Corona Krise sehr gut. Die Wachstumsprognose im Stahl rechtfertigt die Forderung von 4%. Aber auch die ausgelaufenen Tarifverträge zur Altersteilzeit, Beschäftigungssicherung und Werkverträgen gilt es zu verlängern. Wir, die Vertrauensleute der ILG, haben mit der Aktion gezeigt, dass wir auch unter Corona Bedingungen unsere Mannschaft vor das Werkstor kriegen.“ So Mike Schneevoigt, Vertrauenskörperleiter der Ilsenburger Grobblech GmbH. Die Friedenspflicht endet am 28. Februar. Die erste Verhandlung begann am 1. März 2021.