20.09.2019, 10:09 Uhr

Aktive und Gruppen in der IG Metall

Weit über 2 Millionen Menschen, Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie, des Metallhandwerks, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Holz- und Kunststoffindustrie haben sich gemeinsam mit Erwerbslosen, Schülern, Studenten, Ruheständlern, Wehr- und Zivildienstleistenden in der IG Metall zusammengeschlossen, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser einbringen und durchsetzen zu können.

Bei dieser Größe unserer Organisation wird schnell deutlich, dass es verlässliche Strukturen geben muss, um die Arbeit effizient zu gestalten.

Auf Ebene der IG Metall vor Ort, der Geschäftsstelle, gibt es gemäß Satzung der IG Metall neben den Beschäftigten der Geschäftsstelle demokratische Gremien (Ortsvorstand und Delegiertenversammlung), die die Arbeit gestalten, unterstützen und kontrollieren.

IG Metall Jugend

IG Metall Camp für neue Auszubildende

• 29.07.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Metall und Elektro, Stahl, Jugend

Die TeilnehmerInnen aus den Betrieben Ilsenburger Grobblech, Nemak Wernigerode, Trimet Harzgerode, VEM Motors Wernigerode, und Thyssenkrupp Valvetrain Ilsenburg, wurden in der Jugendherberge in Wernigerode vom 26. – 28. Juli 2019 für den Start in ihr Berufsleben fit gemacht.

#FairWandel

Mehr als 50 000 Menschen #Fairwandeln Berlin

• 29.06.2019

Sie kamen aus der ganzen Republik, mit zehn Sonderzügen und 800 Bussen: Über 50 000 Beschäftigte haben am Samstag an der #FairWandel-Kundgebung der IG Metall am Brandenburger Tor in Berlin teilgenommen. Die IG Metall Halberstasdt war mitten drin.

#FairWandel

29. Juni - IG Metall Aktionstag in Berlin

• 25.06.2019

Aktuelle Abfahrtszeiten und Einstiegsorte zum Aktionstag.

Aktionstag zur 35-Stunden-Woche

Es ist Zeit für die Angleichung Ost

• 19.06.2019
  • Aktuelles, Metall und Elektro

35 Stunden sind genug! 1984 hat die IG Metall mit diesem Motto den Kampf um die Verkürzung der Wochenarbeitszeiten aufgenommen.

MEHRWERT mit TARIF!

Warnstreik bei H&B Omega von 13:00 bis 14:30 Uhr

• 06.06.2019

Beschäftigte der H&B Omega Europa GmbH in Osterweddingen (Sülzetal) fordern mit einem ersten Warnstreik die Aufnahme von Tarifverhandlungen.