25.06.2021, 04:06 Uhr

Aktive und Gruppen in der IG Metall

Weit über 2 Millionen Menschen, Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie, des Metallhandwerks, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Holz- und Kunststoffindustrie haben sich gemeinsam mit Erwerbslosen, Schülern, Studenten, Ruheständlern, Wehr- und Zivildienstleistenden in der IG Metall zusammengeschlossen, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser einbringen und durchsetzen zu können.

Bei dieser Größe unserer Organisation wird schnell deutlich, dass es verlässliche Strukturen geben muss, um die Arbeit effizient zu gestalten.

Auf Ebene der IG Metall vor Ort, der Geschäftsstelle, gibt es gemäß Satzung der IG Metall neben den Beschäftigten der Geschäftsstelle demokratische Gremien (Ortsvorstand und Delegiertenversammlung), die die Arbeit gestalten, unterstützen und kontrollieren.

IG Metall Jugend

Jugend After-Work Event

• 22.06.2021

Der OJA lädt zum After-Work Event am Dienstag, den 29. Juni 2021 auf den Parkplatz der Geschäftsstelle Halberstadt ein.

Klimawandel und soziale Kälte

Wie kann die Transformation sozial, gerecht und nachhaltig gelingen?

• 11.06.2021

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem historischen Urteil zum Klimaschutzgesetz die Dringlichkeit ehrgeizigerer Emissionsziele und Maßnahmen angemahnt. Im Kern fordert das oberste Gericht, die CO2-Budgets deutlich früher und entschiedener im Interesse einer gerechten Reduktionslast zwischen den Generationen zu senken.

Jugendbildung

JAV I Seminar | Zusatztermin

• 21.05.2021

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, es ist uns gelungen, einen Zusatztermin für das JAV I Seminar vom 04. bis 09.07.2021 in der Heimvolkshochschule Hustedt (Seminar-Nummer A500212013) bereitzustellen.

Leiharbeit

Mitgliedervorteil Leiharbeit: So kommst Du an Deine Extrazahlungen

• 19.05.2021

Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind. Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber (Leihunternehmen) gestellt werden: bis spätestens 30. Juni für die Extrazahlung zum Urlaubsgeld 2021.