19.04.2021, 16:04 Uhr

Aktive und Gruppen in der IG Metall

Weit über 2 Millionen Menschen, Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie, des Metallhandwerks, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Holz- und Kunststoffindustrie haben sich gemeinsam mit Erwerbslosen, Schülern, Studenten, Ruheständlern, Wehr- und Zivildienstleistenden in der IG Metall zusammengeschlossen, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser einbringen und durchsetzen zu können.

Bei dieser Größe unserer Organisation wird schnell deutlich, dass es verlässliche Strukturen geben muss, um die Arbeit effizient zu gestalten.

Auf Ebene der IG Metall vor Ort, der Geschäftsstelle, gibt es gemäß Satzung der IG Metall neben den Beschäftigten der Geschäftsstelle demokratische Gremien (Ortsvorstand und Delegiertenversammlung), die die Arbeit gestalten, unterstützen und kontrollieren.

Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt

Übernahme des Pilotabschlusses auch in Sachsen-Anhalt

• 16.04.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Hannover/Magdeburg - Die heutige 4.Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt, hat zu einer Verständigung zwischen der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e. V. geführt: Die Tarifparteien übernehmen den Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen.

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie Ost

Verhandlungsergebnis erzielt: Mehr Geld für die Beschäftigten

• 06.04.2021
  • Aktuelles, Stahl

Die rund 8000 Beschäftigten in der ostdeutschen Stahlindustrie bekommen mehr Geld. Ende Juni erhalten sie, so die Tarifkommission in der kommenden Woche zustimmt, einmal eine steuerfreie Coronaprämie von 500 Euro, im Dezember gibt es dann noch einmal eine Zusatzzahlung von 250 Euro und im Februar 2022 weitere 250 Euro. Dieses neue tarifliche Zusatzgeld von insgesamt 500 Euro kann auch zur Beschäftigungssicherung in Freizeit umgewandelt werden. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am Abend des 29. März vorbehaltlich der Zustimmung der Tarifkommission geeinigt.

Save the Date

Tarifkonferenz LIVE am 14. April um 15:00 Uhr - Sei dabei!

• 06.04.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Block Dir den Termin im Kalender und sag Deinen Kolleg*innen, Freunden und Bekannten Bescheid – denn am 14. April um 15:00 Uhr geht die IG Metall mit einem Livestream zur Tarifbewegung und den Herausforderungen der Zukunft auf Sendung: Hier auf www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de.

Große Tarifkommission stimmt Übertragung Pilotergebnis zu

Große Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie stimmt für Übertragung des Pilotergebnisses auf eigene Tarifgebiete

• 05.04.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Die große Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, hat auf ihrer heutigen Sitzung mit großer Mehrheit die Übertragung des Verhandlungsergebnisses aus dem Pilotbezirk Nordrhein-Westfalen beschlossen. Damit ist der Weg für Übernahmeverhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden in den drei Tarifgebieten Niedersachsen, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie Sachsen-Anhalt frei.

Hannover Messe 2021

Gewerkschaft mit spannenden Veranstaltungen bei digitaler Hannover Messe – Freier Eintritt für IG Metall-Mitglieder

• 01.04.2021

Die Hannover Messe trotzt in der Zeit vom 12. bis 16. April 2021 der Corona-Pandemie und findet erstmalig ausschließlich in digitaler Form statt. Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ finden zahlreiche spannende Diskussionsveranstaltungen und Vortragsformate per Videokonferenz und Stream statt. Im Fokus stehen dabei die Vordenker der Industrie, ihre Technologien, Energiesysteme sowie die Lieferketten der Zukunft.