24.10.2020, 16:10 Uhr

Aktive und Gruppen in der IG Metall

Weit über 2 Millionen Menschen, Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie, des Metallhandwerks, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Holz- und Kunststoffindustrie haben sich gemeinsam mit Erwerbslosen, Schülern, Studenten, Ruheständlern, Wehr- und Zivildienstleistenden in der IG Metall zusammengeschlossen, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser einbringen und durchsetzen zu können.

Bei dieser Größe unserer Organisation wird schnell deutlich, dass es verlässliche Strukturen geben muss, um die Arbeit effizient zu gestalten.

Auf Ebene der IG Metall vor Ort, der Geschäftsstelle, gibt es gemäß Satzung der IG Metall neben den Beschäftigten der Geschäftsstelle demokratische Gremien (Ortsvorstand und Delegiertenversammlung), die die Arbeit gestalten, unterstützen und kontrollieren.

Tarif

KSM Castings: Die vierte Tarifverhandlung am 20.10.2020 endete mit nach wie vor unvereinbaren Positionen.

• 21.10.2020

Die IG Metall kritisierte erneut, dass KSM nicht alle Bedingungen der Beschäftigten für einen Standort- und Beschäftigungssicherungstarifvertrag erfüllen will.

Tarifrunde 2020/2021

Flugblatt für die Metall- und Elektroindustrie: »Geld und Sicherheit im Fokus«

• 20.10.2020

Spätestens seit der Aktionskonferenz im September wird in den Betrieben diskutiert, was unsere Forderungen für die Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und Sachsen-Anhalt sind. Erstes Zwischenfazit: Die Beschäftigten erwarten eine offensive Tarifrunde. Entgelterhöhung, Sicherung der Beschäftigung und Gestaltung der Zukunft sind die Schwerpunkte.

Tarif

KSM Castings: Platz der Deal?

• 19.10.2020

Die dritte Tarifverhandlung am 16.10.2020 brachte wenig Annäherung. Die IG Metall Tarifkommission lehnt 19,2 % Entgeltverlust ab. Bei einer gemeinsamen tariflichen „outdoor“ Frühstückspause im Werk Wernigerode wurden die 130 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht informiert.

JAV-Wahl 2020

JAV Wahlen gestartet

• 16.10.2020

Die Jugend der Ilsenburger Grobblech GmbH hat ihre neue Vertretung gewählt.

Aktionswoche der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Kurs bestimmen bei IFA | Beschäftigtenbefragung 2020

• 09.10.2020

Angriffe auf Tarifverträge und Mitbestimmung, drohende Insolvenzen, Standortschließungen, Stellenstreichungen: Die Lage spitzt sich zu, auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die IG Metall rief ihre Mitglieder auf, sich im Bezirk an einer Aktionswoche zu beteiligen.