17.01.2022, 10:01 Uhr

Der Ortsjugendausschuss Halberstadt

Der Ortjugendausschuss (OJA) in Halberstadt setzt sich aus interessierten Jugendlichen, Auszubildenden und Studenten sowie Mitgliedern der Jugend und Auszubildendenvertretungen aus den Betrieben zusammen.

Einmal im Monat treffen wir uns meist im Gewerkschaftshaus, tauschen Erfahrungen aus und behandeln dort verschiedene Themen, die die Junge Generation betreffen, reden und diskutieren über allgemeinpolitische Themen aus Betrieb und Gesellschaft. Darüber hinaus planen wir auch Aktionen und Veranstaltungen mit ‚Jugend-Themen‘.

Wenn auch DU eine Bereicherung für den OJA sein willst, Dich aktiv beteiligen willst, Spaß und gute Laune mitbringst oder einfach nur mal schauen willst, dann nimm doch einfach mal an einer Sitzung des OJA Halberstadt teil und gestalte mit der IG Metall-Jugend dein Leben aktiv und kreativ.

OJA-Seminare, OJA-Schulungen, AZUBI-Camp

30.07.2021 – 01.08.2021  Azubi-Camp (unter Vorbehalt)

Für den Bereich Jugend ist die Kollegin Melanie Böttcher zuständig.

Meldungen: Jugend

Ratgeber Corona-Regeln im Betrieb

3G am Arbeitsplatz – das müssen Beschäftigte wissen

• 29.11.2021
    • Aktuelles, Branchen / Tarif, Jugend

Die 3G-Regel für die Arbeitswelt tritt in Kraft. Damit darf nur derjenige einen Betrieb betreten, der entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet ist. Auch die Homeoffice-Regelung kehrt zurück. Wir geben einen Überblick, was jetzt gilt.

IG Metall Jugend

Sitzung des Ortsjugendausschusses (OJA)

• 15.11.2021

35-STUNDEN-WOCHE IN SACHSEN-ANHALT

32 Jahre nach Mauerfall bröckelt auch Arbeitszeitmauer– Tariflicher Rahmen mit Option zur 35-Stunden-Woche für Sachsen-Anhalt steht

• 09.11.2021
    • Aktuelles, Metall und Elektro, Jugend

Nach langem Ringen konnte die IG Metall einen großen Erfolg erzielen: Durch eine Verständigung mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen- Anhalt e.V. ist der Weg zur Angleichung der Arbeitszeit zwischen Ost- und Westdeutschland geebnet.

WiSo Prüfungsvorbereitung mit der IG Metall

Bildungsangebot der IG Metall: Online-Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Wirtschafts- und Sozialkunde

• 01.11.2021
    • Aktuelles, Jugend

An vier Terminen werden Spezialisten der IG Metall und Kollegen, die unsere Prüfungsaufgaben für dieses Jahr mitentwickelt haben, mit euch zusammen eine Prüfungsvorbereitung machen.

Auszubildende nehmen an Aktionstag #fairwandel in Wernigerode teil

„Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“

• 29.10.2021
    • Aktuelles, Jugend

Insgesamt 70 Auszubildende aus den Betrieben Nemak Wernigerode GmbH, KSM Castings Group GmbH, thyssenkrupp Dyn.Com.I.GmbH und VEM motors machten am heutigen Freitag mit der Aktion „Jetzt in unsere Zukunft investieren oder Zombieland riskieren“ kreativ und eindrucksvoll deutlich, wie wichtig gute Ausbildung und zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer Region sind. Mit Halloween Masken aus bekannten Horrorfilmen wie Zombieland, The Walking Dead oder SAW wurde u.a. ein Film mit Forderungen seitens der Jugend gedreht.