17.01.2022, 12:01 Uhr

#fairwandel

Jugendaktion 29. Oktober in Wernigerode

• 23.10.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro, Stahl, Handwerk, Holz- und Kunststoff, Leiharbeit, Jugend

Die IG Metall streitet und kämpft für die Zukunft unter dem Motto #fairwandel und dazu werden „PS auf die Straße“ gebracht: Nächsten Freitag, den 29. Oktober 2021 findet ein Aktionstag statt. Bundesweit werden Metallerinnen und Metaller an diesem Tag ihre Forderungen an die Politik in die Öffentlichkeit bringen.

RUND 2.500 BESCHÄFTIGTE SETZEN ZEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT DES STAHLS IN SALZGITTER

Politik muss Investitionen für Transformation bereitstellen!

• 23.09.2021
  • Aktuelles, Stahl

Die IG Metall hat die Belegschaften der Salzgitter AG am 22.09.2021 zu einer Kundgebung im Rahmen des Stahlaktionstages in Salzgitter aufgerufen und 2.500 Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt. Unter dem Motto „Bereit für grünen Stahl“ haben die Beschäftigten aus Salzgitter, Peine und Ilsenburg ihre Forderungen in Richtung der Politik vor dem Kontext der anstehenden Bundestagswahl deutlich gemacht.

IG Metall Jugend

Prüfungen erfolgreich meistern!

• 27.04.2021
  • Aktuelles, Stahl, Jugend

IG Metall Jugend Halberstadt bezieht mit Konzern Jugendvertretung der Salzgitter AG Stellung zu Prüfungen in Corona Zeiten.

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie Ost

Verhandlungsergebnis erzielt: Mehr Geld für die Beschäftigten

• 06.04.2021
  • Aktuelles, Stahl

Die rund 8000 Beschäftigten in der ostdeutschen Stahlindustrie bekommen mehr Geld. Ende Juni erhalten sie, so die Tarifkommission in der kommenden Woche zustimmt, einmal eine steuerfreie Coronaprämie von 500 Euro, im Dezember gibt es dann noch einmal eine Zusatzzahlung von 250 Euro und im Februar 2022 weitere 250 Euro. Dieses neue tarifliche Zusatzgeld von insgesamt 500 Euro kann auch zur Beschäftigungssicherung in Freizeit umgewandelt werden. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am Abend des 29. März vorbehaltlich der Zustimmung der Tarifkommission geeinigt.

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie Ost

Warnstreik bei Ilsenburger Grobblech, VPS und SZFG in Ilsenburg

• 23.03.2021
  • Aktuelles, Stahl

Volumen zu niedrig, Laufzeit zu lang: Angebot der Arbeitgeber in der Stahlindustrie nicht zielführend - Auch die zweite Tarifverhandlung am 17.03.2021 für die rund 8000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie endete ergebnislos.