02.02.2023, 08:02 Uhr

Warnstreik

VEM Beschäftigte kämpfen für anständigen IG Metall Tarifvertrag

• 14.12.2022

120 Metallerinnen und Metaller gingen am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 auf die Straße, es hieß Warnstreik von 5.00 bis 7.00 Uhr! Die Beschäftigten bei VEM motors legten im zweistündigen Warnstreik die Arbeit nieder und kämpften für einen Anerkennungstarifvertrag der Metall+Elektroindustrie Sachsen-Anhalt. Kürzlich wurde ein "Billig-Tarifvertrag" seitens der Geschäftsleitung mit einer anderen Gewerkschaft abgeschlossen, ohne eine Legitimation durch die Belegschaft.

JAV Arbeit

Ortsjugendausschuss lädt zum JAV Empfang ein

• 02.12.2022

Einen guten Start in die JAV Amtszeit wollte der Ortsjugendausschuss (OJA) für alle neu- und wiedergewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen ermöglichen. Dies gelang erfolgreich am 1. Dezember im Brauhaus Wernigerode.

Tarifrunde ME 2022

Übernahme in allen Tarifgebieten durchgesetzt!

• 01.12.2022

DAS IST DER ABSCHLUSS: +5,2 % ab 1. JUNI 2023 UND +3,3 % AB 1. MAI 2024 +++ 3.000 € INFLATIONSAUSGLEICHSPRÄMIE +++ FÜR AUSZUBILDENDE GIBT ES EBENSO +5,2 % UND +3,3 % VERGÜTUNGSSTEIGERUNG, DAZU 1.100 € PRÄMIE

Tarufrunde ME 2022

Warnstreik bei Linde Hydraulics GmbH & Co. KG in Ballenstedt

• 17.11.2022

Insgesamt 65 Beschäftigte der Frühschicht beteiligten sich bei dem einstündigen Warnstreik am frühen Morgen des 16. November 2022 von 05:30 bis 06:30 im Betrieb Linde Hydraulics GmbH & Co. KG.

Tarifrunde ME 2022

Bei THALETEC gehen 80 Beschäftige in den Warnstreik

• 16.11.2022

Nachdem KSM Castings in Wernigerode, thyssenkrupp Dynamic Components und thyssenkrupp Presta Schönebeck, Werk Ilsenburg vorgelegt haben, folgte nun auch THALETEC mit einem einstündigen Warnstreik in Thale. Die Beschäftigten der Früh- und Normalschicht legten am 15. November von 8:45 bis 9:45 Uhr ihre Arbeit nieder und folgten damit dem Aufruf der IG Metall Halberstadt.

News aus dem Bezirk

• Gute Arbeit - Gut in Rente!
  • Respekt
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall