17.01.2022, 11:01 Uhr

3G am Arbeitsplatz – das müssen Beschäftigte wissen

• 29.11.2021
  • Aktuelles, Branchen / Tarif, Jugend

Die 3G-Regel für die Arbeitswelt tritt in Kraft. Damit darf nur derjenige einen Betrieb betreten, der entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet ist. Auch die Homeoffice-Regelung kehrt zurück. Wir geben einen Überblick, was jetzt gilt.

35-STUNDEN-WOCHE IN SACHSEN-ANHALT

32 Jahre nach Mauerfall bröckelt auch Arbeitszeitmauer– Tariflicher Rahmen mit Option zur 35-Stunden-Woche für Sachsen-Anhalt steht

• 09.11.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro, Jugend

Nach langem Ringen konnte die IG Metall einen großen Erfolg erzielen: Durch eine Verständigung mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen- Anhalt e.V. ist der Weg zur Angleichung der Arbeitszeit zwischen Ost- und Westdeutschland geebnet.

#fairwandel

Jugendaktion 29. Oktober in Wernigerode

• 23.10.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro, Stahl, Handwerk, Holz- und Kunststoff, Leiharbeit, Jugend

Die IG Metall streitet und kämpft für die Zukunft unter dem Motto #fairwandel und dazu werden „PS auf die Straße“ gebracht: Nächsten Freitag, den 29. Oktober 2021 findet ein Aktionstag statt. Bundesweit werden Metallerinnen und Metaller an diesem Tag ihre Forderungen an die Politik in die Öffentlichkeit bringen.

RUND 2.500 BESCHÄFTIGTE SETZEN ZEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT DES STAHLS IN SALZGITTER

Politik muss Investitionen für Transformation bereitstellen!

• 23.09.2021
  • Aktuelles, Stahl

Die IG Metall hat die Belegschaften der Salzgitter AG am 22.09.2021 zu einer Kundgebung im Rahmen des Stahlaktionstages in Salzgitter aufgerufen und 2.500 Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt. Unter dem Motto „Bereit für grünen Stahl“ haben die Beschäftigten aus Salzgitter, Peine und Ilsenburg ihre Forderungen in Richtung der Politik vor dem Kontext der anstehenden Bundestagswahl deutlich gemacht.

Freikarten für Holzmesse Ligna 2021

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur LIGNA-Messe ein

• 23.08.2021
  • Aktuelles, Handwerk, Holz- und Kunststoff

Vom 27. bis 29. September 2021 findet die LIGNA als Onlineveranstaltung statt. Metallerinnen und Metaller erhalten kostenlosen Zugang zum Digitalevent für die führende Weltmesse für Holz. Das E-Ticket kann einfach online abgerufen werden.