21.01.2021, 02:01 Uhr

Tarifbewegung 2021: Das sind unsere Forderungen

• 12.01.2021
  • Aktuelles, Video, Metall und Elektro, Jugend

Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken - das sind die Ziele unserer Tarifbewegung 2021. Was wir im Detail fordern, erklären wir in diesem Video.

Bundesverfassungsgericht

Leiharbeiter dürfen nicht als Streikbrecher eingesetzt werden

• 14.08.2020
  • Aktuelles, Leiharbeit

Das Bundesverfassungsgericht hat das 2017 eingeführte gesetzliche Verbot des Einsatzes von Leiharbeitern als Streikbrecher bestätigt. Die Begründung der Richter: Ansonsten würden Streiks wirkungslos und Gewerkschaften in Tarifverhandlungen benachteiligt. Die DGB-Gewerkschaften begrüßen das Urteil.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Tarifabschluss für Sachsen-Anhalt sichert Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regelt Unterstützung für Eltern

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Magdeburg/Hannover – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband für die Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Metall- und Elektroindustrie: Ein Tarifvertrag der Solidarität für Sachsen-Anhalt

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Solidarpaket für Sachsen-Anhalt. Die IG Metall hat für die 12.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt am 25. März einen Solidartarifvertrag abgeschlossen. Grundlage war der Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen vom 19. März. Wichtigstes Ziel: Beschäftigung zu sichern, Entlassungen zu vermeiden, finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit zu minimieren und schnelle Lösungen zur Kinderbetreuung.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt beschließen die Aufnahme vorgezogener Gespräche

• 25.02.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Ein erster, vorgezogener Verhandlungstermin mit dem Arbeitgeberverband in Sachsen-Anhalt findet Anfang März statt.