01.10.2022, 16:10 Uhr

Meldungen: Branchen / Tarif

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie 2022

Über 250 Beschäftigte haben sich heute am Warnstreik der Stahlindustrie in Ilsenburg beteiligt

• 14.06.2022
  • Aktuelles, Stahl

Die IG Metall Halberstadt hat heute die Beschäftigten der Stahlindustrie aus den Betrieben Ilsenburger Grobblech, VPS und SZFG zu einem Warnstreik aufgerufen. An dem Warnstreik und der Kundgebung haben sich über 250 Beschäftigte beteiligt. Die Produktion stand für 4 Stunden still. (10 – 14 Uhr)

Tarifrunde Stahlindustrie

250 Beschäftigte haben sich heute am Warnstreik bei Ilsenburger Grobblech in Ilsenburg beteiligt

• 02.06.2022
  • Aktuelles, Stahl

Die IG Metall Halberstadt hat heute die Beschäftigten der Stahlindustrie aus den Betrieben Ilsenburger Grobblech, VPS und SZFG zu einem Warnstreik aufgerufen. An dem Warnstreik und der Kundgebung haben sich insgesamt 250 Beschäftigte beteiligt. Die Produktion stand für 2 Stunden still. (06:00 – 08:00 Uhr)

Intel im Magdeburger Land

Gewerkschaft begrüßt Investitionsentscheidung Intels in Magdeburg - „Wenn Intel kommt, ist die IG Metall schon da!“

• 18.03.2022
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Im Rahmen eines Webcast hat Intel-CEO Pat Gelsinger die aktuellen Pläne des Unternehmens mit Blick auf Investitionsentscheidungen in die Forschung und Entwicklung, sowie die Fertigung hochmoderner Halbleiter in der EU vorgestellt. Maßgebliches Ergebnis ist unter anderem, dass in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt zwei Halbleiterfabriken gebaut werden, bei denen nach Unternehmensangaben mehr als 10.000 Arbeitsplätze entstehen sollen.

Ratgeber Corona-Regeln im Betrieb

3G am Arbeitsplatz – das müssen Beschäftigte wissen

• 29.11.2021
  • Aktuelles, Branchen / Tarif, Jugend

Die 3G-Regel für die Arbeitswelt tritt in Kraft. Damit darf nur derjenige einen Betrieb betreten, der entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet ist. Auch die Homeoffice-Regelung kehrt zurück. Wir geben einen Überblick, was jetzt gilt.

35-STUNDEN-WOCHE IN SACHSEN-ANHALT

32 Jahre nach Mauerfall bröckelt auch Arbeitszeitmauer– Tariflicher Rahmen mit Option zur 35-Stunden-Woche für Sachsen-Anhalt steht

• 09.11.2021
  • Aktuelles, Metall und Elektro, Jugend

Nach langem Ringen konnte die IG Metall einen großen Erfolg erzielen: Durch eine Verständigung mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen- Anhalt e.V. ist der Weg zur Angleichung der Arbeitszeit zwischen Ost- und Westdeutschland geebnet.