24.10.2020, 16:10 Uhr

Meldungen: Branchen / Tarif

Bundesverfassungsgericht

Leiharbeiter dürfen nicht als Streikbrecher eingesetzt werden

• 14.08.2020
  • Aktuelles, Leiharbeit

Das Bundesverfassungsgericht hat das 2017 eingeführte gesetzliche Verbot des Einsatzes von Leiharbeitern als Streikbrecher bestätigt. Die Begründung der Richter: Ansonsten würden Streiks wirkungslos und Gewerkschaften in Tarifverhandlungen benachteiligt. Die DGB-Gewerkschaften begrüßen das Urteil.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Tarifabschluss für Sachsen-Anhalt sichert Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regelt Unterstützung für Eltern

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Magdeburg/Hannover – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband für die Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Metall- und Elektroindustrie: Ein Tarifvertrag der Solidarität für Sachsen-Anhalt

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Solidarpaket für Sachsen-Anhalt. Die IG Metall hat für die 12.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt am 25. März einen Solidartarifvertrag abgeschlossen. Grundlage war der Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen vom 19. März. Wichtigstes Ziel: Beschäftigung zu sichern, Entlassungen zu vermeiden, finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit zu minimieren und schnelle Lösungen zur Kinderbetreuung.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt beschließen die Aufnahme vorgezogener Gespräche

• 25.02.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Ein erster, vorgezogener Verhandlungstermin mit dem Arbeitgeberverband in Sachsen-Anhalt findet Anfang März statt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall strebt in der anstehenden Tarifrunde ein "Moratorium für einen fairen Wandel" an

• 28.01.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Die Metall- und Elektroindustrie befindet sich mitten im digitalen und ökologischen Wandel - und ist schlecht darauf vorbereitet. "Die Hälfte der Unternehmen hat keine oder keine ausreichende Strategie, um die Transformation zu bewältigen", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, auf der Jahrespressekonferenz der Gewerkschaft am Freitag in Frankfurt.