IG Metall Halberstadt
https://www.igmetall-halberstadt.de/aktuelles/meldung/dritter-warnstreik-bei-gaw
22.04.2024, 15:04 Uhr

Dritter Warnstreik bei GAW

  • 26.02.2024
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Zum dritten Mal legten die Beschäftigten der Getriebe- und Antriebstechnik Wernigerode GmbH (GAW) am Montag und Dienstag, 19.02./20.02.2024 in einem Warnstreik ihre Arbeit nieder. In einer Frühschlussaktion von Sonntagnacht bis Dienstagmorgen hat die IG Metall alle vier Schichten für je zwei Stunden pro Schicht zum Warnstreik aufgerufen. Mit einer sehr guten Streikbeteiligung haben die Beschäftigten erneut ein klares Zeichen an die Geschäftsführung gesendet: „Aufgeben ist keine Option!“ Mit insgesamt acht Streikstunden war es die bisher längste Streikzeit im Betrieb.

Die zuständige Gewerkschaft fordert im Namen ihrer Mitglieder die Einführung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt. Bereits im November und Dezember vergangenen Jahres hatten Beschäftigte bei GAW für die Tarifforderung gestreikt. Trotz mehrfacher Aufforderung zu Tarifverhandlungen gab es bisher keine Reaktion der Geschäftsführung gegenüber der IG Metall. Daher hat die Tarifkommission entschieden, den Druck zu erhöhen.