IG Metall Halberstadt
https://www.igmetall-halberstadt.de/aktuelles/meldung/erneuter-warnstreik-bei-vem-motors-gmbh-in-wernigerode
21.05.2024, 09:05 Uhr

Tarifbewegung

Erneuter Warnstreik bei VEM motors GmbH in Wernigerode

  • 08.06.2023
  • Aktuelles, Metall und Elektro

In Wernigerode haben die Beschäftigten des Motorenwerks VEM am Dienstag für mehrere Stunden ihre Arbeit niedergelegt. Nach wie vor steht die Forderung nach Aufnahme neuer Tarifverhandlungen im Raum. Die Geschäftsführung hat erneut gegen den Willen der Beschäftigten einen "Billig-Tarifvertrag" mit einer anderen Gewerkschaft geschlossen. Der Ausstand hat mit der Frühschicht begonnen und dauerte bis zum Ende der Frühschicht an. Bestreikt wurden sowohl die Produktion in der Frühschicht, als auch die Verwaltung. Es haben sich über 120 Personen am Warnstreik beteiligt und ihren Unmut zum Ausdruck gebracht. 

Dies war nicht der erste Streik der am Standort in Wernigerode durchgeführt wurde. Die VEM motors GmbH wurde bereits vor 2 Wochen bestreikt mit dem klaren Ziel, die Geschäftsführung endlich zu Gesprächen zu bewegen und die Arbeitsbedingungen im Werk auf höheres Niveau zu heben.