29.03.2024, 10:03 Uhr

Aktionstag zur 35-Stunden-Woche

Es ist Zeit für die Angleichung Ost

• 19.06.2019

35 Stunden sind genug! 1984 hat die IG Metall mit diesem Motto den Kampf um die Verkürzung der Wochenarbeitszeiten aufgenommen.

Seit den 90er Jahren gilt die 35 Sunden Woche in der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie. Die Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wird von den Arbeitgeberverbänden bisher verhindert.
Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Betrieben zeigten heute in Sachsen-Anhalt in verschiedenen betrieblichen Aktionen, dass wir viele und bekräftigen die Forderung der Angleichung der Arbeitszeit.

In der IG Metall Halberstadt beteiligten sich ThyssenKrupp Valvetrain und ThyssenKrupp Presta aus Ilsenburg an den bunten Aktionen.

Gemeinsam fordern wir die längst überfällige Angleichung der Wochenarbeitszeit an das West-Niveau.

Macht mit bei einer betrieblichen Foto-Aktion für die 35. Mitmachen ist ganz einfach!

www.igmetall-bbs.de/35-Aktion