24.04.2024, 16:04 Uhr

Staffelstabübergabe

• 13.10.2022

Wahl: 2. Bevollmächtigter übergibt an seinen Nachfolger Mike Schneevoigt

Ulrich Förster verabschiedet sich als 2. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Halberstadt. Er ist eines der „Urgesteine“ der Geschäftsstelle, denn er wurde mit der konstituierenden Vertreterversammlung im April 1991 in den Ortsvorstand gewählt und hat über 31 Jahre die IG Metall Arbeit vor Ort geprägt. In der Ilsenburger Grobblech GmbH war er Betriebsratsvorsitzender und führte gemeinsam mit seinem Gremium nicht immer einfache, aber erfolgreiche Verhandlungen für den Erhalt des Standortes in Ilsenburg.

In den vergangenen 6 Jahren war er ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle. Als Tarif- und Verhandlungskommissionsmitglied der Eisen- und Stahlindustrie vertrat er die Kolleginnen und Kollegen in den Tarifverhandlungen. In diesen Funktionen stand er jahrzehntelang an vorderster Stelle bei allen gewerkschaftlichen und betrieblichen Auseinandersetzungen. Nicht zuletzt hat er großen Anteil an den erfolgreichen Angleichungsschritten der Ost-Tarife in der Stahlindustrie. Exemplarisch dafür stehen im Jahr 1993, als die Arbeitgeber die bestehenden Tarifverträge widerrechtlich kündigten und die IG Metall erst durch Urabstimmung und Streik die erneute Inkraftsetzung erkämpfen konnte sowie 2003, der einwöchige und erfolgreiche Vollstreik im Walzwerk für die 35 h Woche in der Stahlindustrie. Diese wurde anschließend in drei Stufen eingeführt. Über die Geschäftsstelle hinaus war Ulrich ebenfalls aktiv. Als jahrzehntelanges Mitglied der Bezirkskommission des Bezirkes Niedersachsen – Sachsen-Anhalt hat er einen sehr großen Anteil am Zusammenwachsen der Mitglieder aus Ost und West. Er hat immer ein offenes Ohr und lässt sich nicht verbiegen. Er hat vielen Mitgliedern im Rahmen seiner Funktionen sowie auch direkt geholfen und unterstützt.

Kollege Förster hat in über drei Jahrzehnte die Geschäftsstelle maßgeblich und nachhaltig mit seinem überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Engagement mitgestaltet und geprägt. Dafür möchte ich ihm im Namen der IG Metall Halberstadt ausdrücklich danken. Persönlich möchte ich ihm insbesondere für die sehr hilfreiche und tatkräftige Unterstützung während meiner ersten Jahre als 1. Bevollmächtigter danken. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und freuen uns ihn auch weiterhin in der Delegiertenversammlung der IGM Halberstadt begrüßen zu können.“, Janek Tomaschefski, 1. Bevollmächtigter IGM Halberstadt.

Den Staffelstab als 2. ehrenamtlicher Bevollmächtigter übergab Ulrich an Mike Schneevoigt nachdem dieser in der letzten Delegiertenversammlung am 14. September 2022 gewählt wurde. Mike ist freigestelltes Betriebsratsmitglied bei der Ilsenburger Grobblech GmbH sowie Vertrauenskörperleiter, Tarifkommissionsmitglied und Mitglied im Vertrauenskörperausschuss des Bezirkes. 1998 begann er seine Ausbildung als Industriemechaniker und arbeitete anschließend als Schichtschlosser. Mit seiner Familie wohnt der 40-Jährige in Ilsenburg.