28.03.2024, 09:03 Uhr

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall strebt in der anstehenden Tarifrunde ein "Moratorium für einen fairen Wandel" an

• 28.01.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Die Metall- und Elektroindustrie befindet sich mitten im digitalen und ökologischen Wandel - und ist schlecht darauf vorbereitet. "Die Hälfte der Unternehmen hat keine oder keine ausreichende Strategie, um die Transformation zu bewältigen", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, auf der Jahrespressekonferenz der Gewerkschaft am Freitag in Frankfurt.

Leiharbeit

Gute Nachrichten für Beschäftigte in Leiharbeit

• 13.01.2020

Leihbeschäftigte können sich in diesem Jahr auf ein ordentliches Einkommensplus freuen: Ab 1. April steigen die Tarifentgelte im Westen um drei Prozent und im Osten sogar um 3,5 Prozent. Gleichzeitig erhöhen sich auch die Branchenzuschläge.

Organisationswahlen 2020

Einladung zur Mitgliederversammlung

• 13.01.2020

Entsprechend der Satzung der IG Metall wählen Anfang 2020 bundesweit alle IG Metall-Mitglieder die Delegiertenversammlungen, die Ortsvorstände mit den Bevollmächtigten, die Delegierten für die Bezirkskonferenz, alle Tarifkommissionen und Ausschüsse vor Ort. Im Bereich der IG Metall Halberstadt werden 55 Delegierte gewählt, welche über die örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten entscheiden werden.