29.03.2024, 01:03 Uhr

Aktionstag zum Industriestrompreis - Jetzt!

Unser Herz aus Stahl braucht Zukunftssicherung

• 09.03.2023

Angesichts der hohen Strompreise in Deutschland rufen die Industriegewerkschaften zu einem bundesweiten Aktionstag auf. In Peine kamen am heutigen Tag ca. 700 Kolleginnen und Kollegen zusammen. Aus Ilsenburg startete ein Bus mit einer Delegation der ILG. Als Redner waren u.a. Torsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Wirtschaftsminister Olaf Lies vor Ort. Insbesondere in den energieintensiven Branchen wie der Stahl-, Chemie- oder Baustoffindustrie drohen Arbeitsplatzverluste und Standortschließungen, warnen die drei Industriegewerkschaften IG Metall, IGBCE und IG BAU. Sie fordern die Bundesregierung auf, für die energieintensiven Branchen einen speziellen Industriestrompreis einzuführen, der dem europäischen Vergleich standhält, international…

Ortsjugendausschuss mit Wahlen

• 09.03.2023
  • Aktuelles, Jugend

Der Ortsjugendausschuss findet wieder am 15. März 2023 um 17.00 Uhr in der Geschäftsstelle statt. Eingeladen sind ebenfalls alle Mitglieder bis 27 Jahre zur parallel stattfindenden Wahlversammlung für den Bereich Jugend. . Es werden jugendliche Delegierte und stellvertretende Delegierte für unsere Delegiertenversammlung nachgewählt. Die Delegiertenversammlung entscheidet über die örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten. Die Jugend entsendet vier Mitglieder in dieses Gremium. Wichtig ist: Wahlberechtigt sind nur Mitglieder, die mind. 3 Monate unserer Gewerkschaft angehören. Wählen lassen können sich Gewerkschaftsmitglieder, die mind. 12. Monate Mitglied sind. Stichtag für das Alter 27 ist der 15. März 2023. Weiterhin werden wir über die aktuelle Jahresplanung der Jugend sprechen.

Gesellschaftspolitik

Der Internationale Frauentag ist seit seinen Anfängen ein Tag, der für die Gleichstellung von Frauen und Männern steht.

• 08.03.2023

Die Gleichberechtigung von Frauen ist eine alltägliche Aufgabe – und darf nicht nur an einem Tag im Jahr Thema sein. Die IG Metall macht sich deshalb an 365 Tagen im Jahr stark für: Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit, bessere Möglichkeiten für die Vereinbarung von Beruf und Privatleben und gute Einwirkungsmöglichkeiten für Frauen.

Internationaler Frauentag

Filmvorführung zum Frauentag am 09.03.23 in Halberstadt

• 08.03.2023

Anlässlich des internationalen Frauentages bietet der DGB und die IG Metall am 09.03.2023 eine Filmvorführung im Kino in Halberstadt an. Nach der Filmvorführung „Wie im echten Leben“ wird es eine Gesprächsrunde u.a. mit Yvonne Hein (IG BAU) zu der Situation und den Arbeitsbedingungen im Reinigungsgewerbe geben.