26.04.2024, 11:04 Uhr

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Tarifabschluss für Sachsen-Anhalt sichert Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regelt Unterstützung für Eltern

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Magdeburg/Hannover – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband für die Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt 2020

Metall- und Elektroindustrie: Ein Tarifvertrag der Solidarität für Sachsen-Anhalt

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Metall und Elektro

Solidarpaket für Sachsen-Anhalt. Die IG Metall hat für die 12.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt am 25. März einen Solidartarifvertrag abgeschlossen. Grundlage war der Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen vom 19. März. Wichtigstes Ziel: Beschäftigung zu sichern, Entlassungen zu vermeiden, finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit zu minimieren und schnelle Lösungen zur Kinderbetreuung.

Corona Virus

Ausgangssperre wegen Corona

• 20.03.2020

In Italien, Frankreich, Spanien und Belgien sowie in einzelnen bayerischen Gemeinden gibt es sie bereits. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat sie angedroht. Aber geht das so einfach? Und was bedeutet es im Einzelnen?

Kurzarbeit

Anträge und Formulare für Kurzarbeit

• 19.03.2020

Wegen der Überlastung der Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit, stellen wir für Betriebe die wichtigsten Formulare auch über unsere Internetseite zur Verfügung.

Corona Virus

Wir sind telefonisch und per E-Mail erreichbar!

• 16.03.2020

Wir wollen helfen, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb ist der Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle der IG Metall Halberstadt derzeit eingeschränkt. Wir sind dennoch für unsere Mitglieder, für unsere Aktiven und Hauptamtlichen da! Alle Anfragen können telefonisch und per E-Mail erfolgen. Alle Beratungsanfragen werden weiterhin von unserem Team bearbeitet. In dringenden Rechtsangelegenheiten (insbesondere wenn Fristablauf droht), bitten wir darum, uns zunächts telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Viele Veranstaltungen fallen indes aus. Wir bedauern diese Einschränkungen, halten sie aber angesichts der behördlichen Empfehlungen für notwendig.